Programmieren mit Scratch-BotsInc
Scratch ist eine multimediale Umgebung für Jugendliche, die es den Teilnehmern ermöglicht spielerisch die Welt der Programmierung Mathematik und Wissenschaft zu erkunden. Dieses Einsteigerprogramm ist eine Fortführung des bereits zuvor angebotenen Blopp Camps, kann aber auch von Anfängern besucht werden. Nach einer spielerischen Einführung elementarer Programmierkonzepte (wie Schleifen, Bedingungen, Abstraktion) können eigene Objekte, wie Käfer, Roboter oder Mäuse erstellt werden, die in einer selbst programmierten virtuellen Welt interagieren. Scratch ist ein großartiges Werkzeug zum Forschen und Lernen und für die (kooperative) Erarbeitung, Dokumentation und Weitergabe von Wissen.
Wie kein anderes Softwareprodukt (von dem wir gehört haben :-) versammelt Squeak in einer einheitlichen Umgebung eine faszinierende Menge von Softwaretechnologien mit einem sehr hohen Grad an Integration.
Die zu Grunde liegende Idee geht auf Seymour Papert zurück und ist ein Einstieg in die objektorientierte Programmierung und in Smalltalk.